Sanitätsdienst

Sanitätsdienste sind eine der Grundaufgaben des Malteser-Hilfsdienstes. Zum Wohle der Mitbürger bilden sich unsere Helfer aus und opfern Ihre Freizeit, um die medizinische Versorgung bei Veranstaltungen aller Art sicherzustellen.
Ob Reit-, Fußball-, American Football- oder Tischtennistunier, Musikveranstaltungen z.B. Rock am Ring, MotoCross Veranstaltung, Disco- und Benefizveranstaltungen.... Bei all diesen Veranstaltungen ist oftmals ein Sanitätsdienst erforderlich. Nicht nur, weil es die Gesetze oder Vorschriften erfordern sondern aus der Verantwortung des Veranstalters seinen Besuchern und Gästen gegenüber.

Je nach Veranstaltung bieten wir Ihnen genau das richtige Maß an Betreuung. Natürlich benötigt man mehr Personal und Material für ein Techno-Konzert als für eine Kinderveranstaltung am Nachmittag. Deshalb planen wir zusammen mit Ihnen als Veranstalter ganz individuell, welches Personal und welches Material für Ihre Veranstaltung notwendig ist. Dabei gehen wir auf Ihre Wünsche ein und klären alle Fragen schon im Vorfeld.

Wärend der Veranstaltung ist unser Personal immer Ansprechpartner für Veranstalter und Besucher. Kommt es dann zu kleineren Verletzungen können diese in der Regel vor Ort behandelt werden. Kann eine Verletzung oder Erkrankung nicht vor Ort behandelt werden, orgnisieren wir in Absprache mit dem Patienten einen Transport in ein geeignetes Krankenhaus.

In unserem Angebot sind immer schon die Kosten für evtl. verbrauchtes Material enthalten. Ihnen als Veranstalter entstehen keine weiteren Kosten wenn wir Patienten behandeln müssen.

Sie werden verstehen, dass wir hier kein pauschales Angebot machen können. Der Preis ist natürlich abhängig von dem eingesetzten Personal und Material.

Haben Sie eine größere Veranstaltung, bei der viele Helfer ggf. sogar über mehrere Tage benötigt werden, können wir gerne ein Pauschalpreis vereinbaren. Sprechen Sie uns einfach an.

Ganz wichtig ist, dass Sie uns Ihre Anfrage so früh wie möglich zukommen lassen! Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, benötigen wir (besonders bei größeren Veranstaltungen) eine entsprechende Vorlaufzeit, um alles zu organisieren und genügend Helfer für den Dienst zur Verfügung zu haben.

Schicken Sie uns einfach ihre Anfrage per Mail. Wichtig sind die Angaben zur Veranstaltungsart, Datum und Zeiten der Veranstaltung, geplante Aktivitäten, Besucher und/oder Teilnehmer der Veranstaltung.

Stefan Heinzenburger
Ortsbeauftragter - Leiter Auslandsdienst