Notfallvorsorge- und Katastrophenschutz

Ob Schneesturm, Massenkarambolagen oder Überschwemmungen: Muss vielen Menschen auf einmal geholfen werden, unterstützt der Katastrophenschutz die Polizei und die Feuerwehr.

Regelmäßige Katastrophenschutzübungen
Ein Zug ist entgleist, ein Flugzeug abgestürzt, der Fluß wird zur zerstörerischen Flut: Um im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren, schnell und sicher helfen zu können, üben unsere Helfer regelmäßig unter Realbedingungen. Aber auch durch den Einsatz bei "Normalfällen" wie der Fußball-Weltmeisterschaft, dem Karneval und vielen anderen Veranstaltungen bekommen die Sanitäter, Betreuer, Fernmelder und die Verpflegungstrupps das nötige Können und die Routine.

Auftrag zur Sicherheit
Das Bundesministerium des Inneren und die Bundesländer unterstützen die Arbeit im Katastrophenschutz finanziell und beziehen die Malteser in ihren Auftrag zur Sicherheit ein. Dennoch gibt es viele Leistungen der Malteser die nur durch Spenden geleistet werden können.

Hilfe unter Härtebedingungen
Bei Großschadensereignissen und Katastrophen leisten die Malteser Hilfe unter Härtebedingungen. Wenn die Kräfte des Rettungsdienstes nicht ausreichen, sind die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes zur Stelle. Stecken Autofahrer bei Schnee und Glatteis stundenlang auf der Autobahn fest, versorgen wir sie mit Decken und heißen Getränken. Hat ein Orkan Häuser abgedeckt und Dutzende Menschen obdachlos gemacht, kümmern wir uns um die Betroffenen und deren Unterbringung.

Wir sind gerne für Sie da!